Einsatz 013 / Feuer 2 - Brand in Autowerkstatt


  Einsatznummer 013/2019
 

Datum, Uhrzeit

04.02.2019, 16:43 Uhr
  Stichwort Feuer 2 - Brand in Autowerkstatt 
  Ort Geilenkirchen-Niederheid
  Alarmierte Einheiten
  • LE Geilenkirchen
  • LE Süggerath
  • LE Gillrath-Hatterath
  • LE Teveren
  • LE Tripsrath-Niederheid
  • LE Nirm
  • Einsatzleitdienst FW Geilenkirchen
  • Rettungsdienst
  • Polizei

Einsatzbeschreibung:

Aus ungeklärter Ursache kam es am Montagnachmittag zu einem Feuer in einer Autowerkstatt im Gewerbegebiet Niederheid. Als die ersten Kräfte der Feuerwehr Geilenkirchen wenige Minuten nach der Alarmierung am Brandobjekt eintrafen, war zunächst nur eine starke Verqualmung der Werkstatthalle zu erkennen. Zwei Mitarbeiter der Firma waren noch in der Halle mit Löschversuchen beschäftigt. Da sie dabei Rauchgase eingeatmet haben wurden sie dem Rettungsdienst übergeben. Ein Trupp ging unter Atemschutz und mit einem C-Rohr in die Halle vor um die Halle nach weiteren Betroffenen abzusuchen und den Entstehungsbrand abzulöschen. Mittels Hochdrucklüfter wurde die Halle entraucht. Die Räumlichkeiten zweier Geschäfte im selben Gebäude wurden zusätzlich auf Rauchausbreitung kontrolliert. Nach Abschluss aller Maßnahmen wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben, welche sich um die Ursachenermittlung kümmert.