Einsatz 065 / Feuer 1 - ausgelöster Heimrauchmelder


  Einsatznummer 065/2019
 

Datum, Uhrzeit

12.05.2019, 13:41 Uhr
  Stichwort Feuer 1 - ausgelöster Heimrauchmelder 
  Ort Geilenkirchen 
  Alarmierte Einheiten
  • LE Geilenkirchen
  • Einsatzleitdienst FW Geilenkirchen

Einsatzbeschreibung:

Am vergangenen Sonntagmittag wurde unsere Löscheinheit aufgrund eines ausgelösten Heimrauchmelders in die Geilenkirchener Innenstadt gerufen. Vor Ort konnte der ausgelöste Heimrauchmelder akustisch wahrgenommen werden. Unter Einsatz der Drehleiter konnte über ein gekipptes Fenster ein gewaltfreier Zugang zur Wohnung geschaffen werden. Angebrannte Eier auf dem noch eingeschalteten Herd sorgten für eine Verrauchung der Wohnung. Im weiteren Einsatzverlauf wurde die Wohnung quergelüftet.

Dieser Einsatz zeigt wieder ausdrücklich wie wichtig Heimrauchmelder für die Brandfrüherkennung sind. Trotz der Abwesenheit der Bewohner konnten Nachbarn frühzeitig auf die Gefahr aufmerksam gemacht werden und eine frühe Alarmierung der Feuerwehr veranlassen. Somit konnte eine Ausbreitung und weitere Gefährdung rechtzeitig vermieden werden.

 

Foto: Georg Schmitz