Jugenfeuerwehr: Zeltlager in Brachelen


 

TAG 1:

 

Das Pfingstwochenende verbringt die Jugendfeuerwehr auf dem Kreisjugendzeltplatz in Brachelen.

Neben einem bunten Programm aus Spiel, Spaß und Kameradschaft, stehen dort auch diverse Einsatzübungen an.

Nachdem die Unterkunft bezogen und alle Gerätschaften vorbereitet wurden, galt es außerdem, eine vermisste Person zu finden.


 

TAG 2:

 

Ehe der erste Zeltlagertag mit einem gemeinsamen Völkerballspiel zuende ging, löschten die Jugendlichen noch fiktive wie reale Feuer und retteten so manchen Betreuer.

 

Nach einer frühmorgentlichen Übung, folgte heute Vormittag Kartenkunde, welche nachher noch eine wichtige Rolle spielen wird...


TAG 3:

 

Auch am zweiten und dritten Zeltlagertag führten die Jugendlichen viele verschiedene Lösch- und Rettungsübungen durch und lernten in praktischen Vorführungen das Handwerk der Feuerwehr.

Zudem machte sich die Jugendfeuerwehr Sonntag in Brachelen bei einer Funkrallye auf die Suche nach "Mr. X" und liess anschließend den Abend beim Stockbrot am Lagerfeuer ausklingen. 
Bevor heute schließlich die traditionelle Lagerolympiade folgte, arbeiteten die Nachwuchskräfte noch verschiedene Übungsszenarien in der Nacht ab.