Einsatz 143 / Feuer 1 - brennt Bagger

Stichwort Feuer 1 - Brennt Hubarbeitsbühne
  Ort Geilenkirchen-Niederheid /  Gewerbegebiet Niederheid Süd
  • Verwaltungsstaffel FW Geilenkirchen
  • Untere Wasserbehörde (Kreis Heinsberg)

Im Gewerbegebiet Niederheid Süd kam es am Montag Mittag auf einer Baustelle zu einem Brand. Eine mobile Hubarbeitsbühne stand aus unbekannten Gründen in Flammen. Da das Baufahrzeug zum Brandausbruchszeitpunkt nicht in Betrieb war, mussten keine Bauarbeiter von der Bühne gerettet werden. Der Motorblock am Drehkranz stand komplett in Flammen. Das Feuer drohte beim Eintreffen bereits auf die im Bau befindliche Halle überzugreifen. Dies konnte durch einen raschen Löschangriff verhindert werden. Auf den Einsatz eines vorsorglich vorbereiteten Schaumrohrs konnte verzichtet werden, da sich das Feuer mit dem ersten vorgenommenem C-Rohr zügig löschen ließ. Nachdem das Feuer aus war, wurde festgestellt, dass sowohl eine Dieselkraftstoff- als auch eine Hydraulikölleitung durch den Brand beschädigt waren und größere Mengen beider Stoffe auf den unbefestigten Boden liefen. Austretende Betriebsstoffe wurden durch die Einsatzkräfte sofort aufgefangen und der weitere Austritt wurde unterbunden. Zur Festlegung der weiterhin notwendigen Maßnahmen wurde als Fachamt die Untere Wasserbehörde (UWB), die beim Kreis Heinsberg angesiedelt ist, zur Einsatzstelle gerufen. Nach Begutachtung der Einsatzstelle durch das Fachamt wurden die weiteren Maßnahmen abgestimmt. Das ausgetretene Öl-Diesel-Wassergemisch wurde von uns soweit möglich in Fässer aufgenommen und der gesamte betroffene Bereich mit einer Plane vor eventuell einsetzendem Regen geschützt. Damit war für die Feuerwehr der Einsatz beendet. Die weitere Beseitigung des kontaminierten Erdreiches wurde durch die UWB einer Fachfirma übertragen.