Einsatz 176 / P-Klemm 1 MiG - Verkehrsunfall


  Einsatznummer 176/2019
 

Datum, Uhrzeit

13.12.2019, 01:04 Uhr
  Ort Geilenkirchen - Teveren  /  K3 > Nierstraß 
  Stichwort P-Klemm 1 MiG - VU, Pkw gegen Baum
  Alarmierte Einheiten
  • LE Geilenkirchen
  • LE Gillrath-Hatterath
  • LE Teveren
  • Einsatzleitdienst FW Geilenkirchen
  • Rettungsdienst
  • Polizei

Einsatzbeschreibung:

In der Nacht zum Freitag ereignete sich auf der Kreisstraße 3 zwischen Teveren und Nierstraß ein Verkehrsunfall, bei dem ein PKW von der Fahrbahn abkam und frontal gegen einen Baum prallte. Beim Aufprall wurde der Fahrer schwer verletzt. Aufgrund der ersten Rückmeldung des Rettungswagens wurde das Einsatzstichwort noch vor dem Eintreffen der ersten Kräfte auf "Eingeklemmte Person" erhöht. Durch die ersteintreffenden Kräfte der Feuerwehr wurde die Unfallstelle abgesichert, sowie der Brandschutz sichergestellt. 

Aufgrund der Einklemmung des Patienten wurde eine komplexere technische Rettung in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst vorbereitet. Mit Rettungszylindern und hydraulischem Rettungsgerät konnte der Patient letztlich befreit werden und dem Rettungsdienst zur weiteren Behandlung übergeben werden.

Im weiteren wurde die gesamte Umgebung auf eventuell weitere verletzte Personen abgesucht, sowie die Polizei bei der Unfallaufnahme und bei der Reinigung der Straße unterstützt.