Einsatz 056 / sonst. Einsatz - Bereitstellung Waldbrand

20.04.2020, 16:48 Uhr
  Ort Wassenberg-Rothenbach/Niederlande
  Stichwort sonst. Einsatz - Bereitstellung Waldbrand
  • LE Geilenkirchen (HLF20-2)
  • LE Teveren (LF20)

Am Montag brach im Bereich des Naturparks "De Meinweg" kurz hinter der Deutsch/Niederländischen Grenze bei Wassenberg ein größerer Waldbrand aus. Innerhalb weniger Stunden stand dort eine Fläche von mehreren Tausend Quadratmeter Wald- und Heidefläche in Flammen. Die niederländischen Kollegen der Brandweer forderten im Laufe des Mittags daher Unterstützung der deutschen Feuerwehr an.

Diese internationale Zusammenarbeit ist seit einigen Jahren in der Region gelebte Praxis, beim kleinen Rettungsdiensteinsatz bei dem einzelne Fahrzeuge des Rettungsdienstes unterstützen beginnend, bis hin zum hier vorgefallenen Waldbrand, bei dem mehrere Löschzüge und Sonderkomponenten in den Einsatz kommen. Hier ist der Kreis Heinsberg, genau wie die Region Limburg Teil des sogenannten "EMRIC"-Verbundes, über den regelmäßige Zusammenkünfte der verschiedenen Akteure, sowie gemeinsame Übungen geplant und koordiniert werden.

Die Feuerwehr Geilenkirchen unterstützte die Löscharbeiten mit zwei Löschfahrzeugen. Nach Eintreffen im Bereitstellungsraum, in dem die Kräfte zum gezielten Einsatz gesammelt wurden, kam schnell die Mitteilung, dass ein Einsatzabschnitt dringend Unterstützung benötigte. Hier wurde mit Löschfahrzeuge aus dem gesamten Kreis Heinsberg, sowie Kräften aus dem Kreis Viersen ein Übergreifen der Flammen mit einer sogenannten Riegelstellung verhindert.

Im weiteren Verlauf wurden die Kräfte aus Geilenkirhen und Teveren nach mehrstündiger Arbeit im ersten Abschnitt und einer darauf folgenden Verpflegung durch die Kräfte des Roten Kreuzes in weitere Abschnitte abberufen. Das Löschfahrzeug aus Geilenkirchen unterstützte bei der Brandbekämpfung, während die Kameraden aus Teveren beim Schutz eines großen Reiterhofes eingesetzt wurden.

Nach rund 10 stündigem Einsatz wurden wir durch weitere Einheiten aus der Stadt und der StädteRegion Aachen in den Abschnitten abgelöst und konnten die Wachen zum Auffüllen und Reinigen der Fahrzeuge anfahren.