Einsatz 164 / BMA 1 - Brandmeldeanlage


  Einsatznummer 164/2020
 

Datum, Uhrzeit

02.10.2020 18:24 Uhr
  Ort Geilenkirchen 
  Stichwort BMA 1 - ausgelöste Brandmeldeanlage 
  Alarmierte Einheiten
  • LE Geilenkirchen
  • LE Süggerath
  • LE Gillrath-Hatterath
  • LE Teveren
  • Einsatzleitdienst FW Geilenkirchen
  • A-Dienst FW Geilenkirchen
  • LZ Übach-Palenberg (Drehleiter)
  • Rettungsdienst
  • Polizei

Einsatzbeschreibung:

Am Freitagabend löste in einem großen Verkaufskomplex die Brandmeldeanlage aus. Bereits wenige Minuten nach der Alarmierung trafen die ersten Einsatzkräfte an der gemeldeten Adresse in der Geilenkirchener Innenstadt ein und konnten eine erhebliche Verrauchung im Gebäude feststellen. Vor dem Eintreffen der Feuerwehr war das Gebäude bereits vorbildlich durch die anwesenden Mitarbeiter geräumt worden. Die Feuerwehr konnte sich daher direkt auf die Brandbekämpfung konzentrieren. 

 

Durch den Einsatzleiter wurden zwei Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in das Gebäude geschickt. Aufgrund der Hitzeentwicklung war die Sprinkleranlage bereits in Betrieb und begrenzte den Brand auf den Bereich des Brandherds. Der eigentliche Brandherd konnte durch die eingesetzten Trupps rasch gelöscht werden. Zeitgleich zu den eingeleiteten Löschmaßnahmen wurde eine Person, die das Gebäude im Rahmen der vorherigen Räumung verlassen hatte vom Rettungsdienst untersucht. Ein Transport in ein Krankenhaus war jedoch nicht erforderlich. Parallel zur Brandbekämpfung wurden durch zwei weitere Trupps unter Atemschutz Möglichkeiten zur Entrauchung geschaffen. Aufgrund der Größe des Gebäudes waren sehr umfangreiche Maßnahmen notwendig, um den Brandrauch aus dem Gebäude zu leiten. Diese zogen sich über mehrere Stunden hin. 

 

Die Feuerwehr Geilenkirchen erhielt Unterstützung durch die Drehleiter der Feuerwehr Übach-Palenberg. Die letzten der insgesamt 46 Einsatzkräfte der Einheiten Geilenkirchen, Süggerath, Gillrath-Hatterath und Teveren, der Einsatzleit- und der A-Dienst kehrten nach ca. 4h zu ihren Wachen zurück. Die Ermittlung der Brandursache hat die Kriminalpolizei übernommen.