Einsatz 060 / Feuer 2 - brennt Dachstuhl

Einsatznummer 060/2021

16.05.2021, 22:25 Uhr
  Ort Geilenkirchen
  Stichwort Feuer 1 - unklare Rauchentwicklung // Erhöht auf: Feuer 2 - brennt Dachstuhl
  • LE Waurichen
  • Fachdienst Logistik FW Geilenkirchen
  • LZ Übach (Drehleiter)
  • THW (Baufachberater)

Am Sonntagabend wurden mehrere Einheiten der Feuerwehr Geilenkirchen zu einem von außen betrachtet imposanten Brandereignis in der Innenstadt alarmiert. Um kurz vor halb 11 wurde primär die Löscheinheit Geilenkirchen zu einer gemeldeten Rauchentwicklung im alten Postamt gerufen. Da hier bereits am vergangenen Wochenende ein Feuer im Bereich des Geländes ausgebrochen war, war die Örtlichkeit hinlänglich bekannt. Bereits beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte bestätigt werden, dass es sich um ein Feuer im Dachbereich des Hauptgebäudes handelt, sodass weitere Einheiten, inklusive einer weiteren Drehleiter, nachalarmiert wurden.

Innerhalb kürzester Zeit stand ein Großteil des Dachstuhles in Flammen, sodass ein massiver Löschangriff von außen und über die Drehleitern eingeleitet wurde. Eine Kontrolle der recht weitläufigen Räumlichkeiten ergab, dass sich glücklichweise keine Person im Gebäude aufhielt. Dem schnellen und massiven Wassereinsatz ist zu verdanken, dass kein weiterer Schaden entstanden ist und das Feuer auf kein weiteres Gebäudeteil überschlug. Rund 40 Minuten nach dem Eintreffen der ersten Kräfte konnte die Rückmeldung "Feuer in Gewalt" gegeben werden. Umfangreiche Nachlöscharbeiten waren jedoch noch bis in die Nacht erforderlich.

Eine hinzugezogene Statikerin des Technischen Hilfswerks machte sich im Verlauf des Einsatzes ein Bild vom beschädigten Dachstuhl und den nun freistehenden Bauteilen des Gebäudes. Glücklicherweise konnte hier schnell Entwarnung gegeben werden, akute Einsturzgefahr bestand beim niedergebrannten Dachstuhl nicht.

Nach insgesamt rund vier Stunden Einsatzzeit konnten die 77 Einsatzkräfte der Feuerwehr unter Leitung des stv. Leiters der Feuerwehr Geilenkirchen, Ralph Dechêne, sowie die Kräfte des Rettungsdienstes den Einsatz beenden.

Wie auch am vergangenen Samstag hat die Polizei bereits in der Nacht intensive Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.