Einsatz 010 / Feuer 1 - Kaminbrand

23.01.2022, 02:44 Uhr
  Ort Geilenkirchen-Grothenrath
  Stichwort Feuer 1 - Kaminbrand
  • LE Geilenkirchen (Drehleiter)

In der Nacht von Samstag auf Sonntag bemerkte ein Hausbewohner ungewöhnliche Geräusche in seinem Kamin und stellte außergewöhnlich hohe Temperaturen an diesem fest. Daraufhin alarmierte er die Feuerwehr.

Nach Kontrolle des Kamins, des Ofens und den Revisionsklappen konnte schnell festgestellt werden, dass sich das Meldebild bestätigte und es sich um einen Kaminbrand handelte. Die brennende Glut, die bereits unten im Kaminrohr lag, entfernten wir schnell. Der Kamin wurde über die Drehleiter und mit Hilfe eines Schornsteinfegers gekehrt. Sämtliche Bereiche wurden mittels Wärmebildkamera und Mehrgasmessgerät kontrolliert. Nach gut einer Stunde konnte das Haus mit dem nun nicht mehr brennenden Kamin den Eigentümern übergeben werden.