Einsatz 117 / BMA 1 - Brandmeldeanlage

Stichwort BMA 1 - Brandmeldeanlage
  • LE Tripsrath-Niederheid
  • LE Nirm

Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Verwaltungsgebäude wurde die Feuerwehr Geilenkirchen in der Nacht zum Mittwoch alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte ein Brandgeruch, sowie leichte Rauchentwicklung im Keller wahrgenommen werden. Bei der Erkundung des gesamten Bereiches konnte festgestellt werden, dass mehrere Module der Pufferbatterie der Notstromversorgung übergekocht waren und ein Teil der Batterien schwelend brannte. Für den erforderlichen Atemschutzeinsatz wurden weitere Kräfte der Feuerwehr nachgefordert. Die Batterien wurden ausgebaut und ins Freie verbracht, weiterhin wurde der komplette Bereich umfassend gelüftet. Da beim Überkochen solcher Batterien neben Wasserstoff und Sauerstoff auch Schwefelsäure entsteht wurden umfangreiche Messungen im Keller vorgenommen und austretende Flüssigkeit mit Chemikalienbinder abgebunden. Erst nach rund 3,5 Stunden verließen die letzten Kräfte die Einsatzstelle, nachdem alle Bereiche mit Messgeräten begangen wurden und als sicher eingestuft wurden.