Einsatz 189 / Feuer 2 - Rauchentwicklung aus Dachbereich

Stichwort  Feuer 1 - Brandgeruch / Feuer 2 - Rauchentwicklung aus Dachbereich
  • Fachdienst FEZ/ELW FW Geilenkirchen
  • Fachdienst Logistik FW Geilenkirchen

Am Samstag morgen gegen 01:20 Uhr meldete ein Bewohner in Geilenkirchen-Bauchem einen Brandgeruch in seiner Dachgeschosswohnung.
Die Leitstelle des Kreis Heinsberg alarmierte daraufhin zunächst die Löscheinheit Geilenkirchen.
Nach erster Erkundung durch einen Atemschutztrupp wurde innerhalb der Wohnung ein Feuer in einer Zwischenwand entdeckt. Ein weiterer Trupp kontrollierte über die Drehleiter den Dachstuhl und stellte dort eine Rauchentwicklung fest.
Da sich die Einsatzlage zu Beginn sehr dynamisch zeigte, wurde das Einsatzstichwort auf Feuer 2 "unklare Rauchentwicklung aus Dach" erhöht und gemäß Ausrückeordnung die Löscheinheit Gillrath-Hatterath und ein Rettungswagen nachalarmiert.
Um das Feuer zu erreichen und eine Brandbekämpfung durchzuführen, öffnete der Trupp innerhalb der Wohnung die Zwischenwand und zeitgleich der Trupp über die Drehleiter die Dachhaut.
Nach erfolgreichen Löscharbeiten wurde das Brandgut aus der Wohnung entfernt und nochmals abgelöscht.
Nach Abschluss der Arbeiten konnte die Einsatzstelle gegen 03:15 Uhr an die Polizei zur Brandursachenermittlung übergeben werden.