Einsatz 023 / P-Klemm 1 MiG - VU Person eingeklemmt


  Einsatznummer 023/2023
 

Datum, Uhrzeit

15.02.2023, 12:34 Uhr
  Ort  Geilenkirchen - B 56
  Stichwort  P-Klemm 1 MiG - Verkehrsunfall Person eingeklemmt
  Alarmierte Einheiten
  • LE Geilenkirchen
  • LE Teveren
  • Verwaltungsstaffel FW Geilenkirchen
  • Einsatzleitdienst FW Geilenkirchen
  • Rettungsdienst
  • Polizei

Einsatzbeschreibung:

 Am Mittwoch wurden die Kräfte der Löscheinheiten Teveren und Verwaltung zu einem Verkehrsunfall auf der B56 zwischen Teveren und Gillrath alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass der PKW auf der Seite lag und eine schonende Befreiung des Patienten aus dem Fahrzeug nur erschwert möglich war. Daraufhin wurde die Meldung auf "Person eingeklemmt" erhöht und die Löscheinheit Geilenkirchen zusätzlich alarmiert. Nachdem das Fahrzeug mittels Stab-Fast stabilisiert und hydraulisches Rettungsgerät eingesetzt wurde, konnte der Patient mittels Spineboard durch die Heckklappe des Fahrzeuges befreit und an den Rettungsdienst übergeben werden. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle gesäubert und der Polizei noch Unterstützung bei der Unfallaufnahme geleistet. Während des Einsatzes kam es in Bereich der B56 zu einer Vollsperrung in beide Fahrtrichtungen, wodurch es zu großen Verkehrsbeeinträchtigungen in und um Geilenkirchen kam.