Umbau der Küche im Gerätehaus Geilenkirchen

Aus Alt mach Neu!

Der Bau des Gerätehauses der Löscheinheit Geilenkirchen war im Jahre 1984 ein Meilenstein für die Geilenkirchener Feuerwehr.

Heute, 39 Jahre später, macht sich der Zahn der Zeit allerdings auch an unserem Gerätehaus bemerkbar.

Die Küche, oder besser gesagt „Küchenzeile“ im Gerätehaus, entsprach schon länger nicht mehr dem Stand der Technik.

Auch der Aufbau der Räumlichkeiten war nicht mehr zeitgemäß – davon abgesehen, dass bereits seit Jahren eine Umnutzung der angrenzenden Räume stattfand.

Hier wurden damals Toilettenanlagen verbaut, die allerdings in den vergangenen Jahren nicht mehr genutzt wurden und es uns auch nicht bekannt ist, ob diese jemals genutzt wurden.

So kam man nun zu dem Entschluss, dass es Zeit für etwas Neues wird.

Seit Dezember 2022 waren viele Mitglieder der Löscheinheit, Bekannte und Freunde damit beschäftig, unsere in die Jahre gekommene Küche und die dazugehörigen Räumlichkeiten zu renovieren.

Begonnen wurde mit der Demontage des alten Mobiliares. Im Anschluss wurde die Zwischenwand zu der Toilettenanlage eingerissen und der gesamte, neu gewonnene Raum entkernt.

Unzählige Arbeitsstunden später, in denen neue Wasser- sowie Elektroleitungen verlegt, ein neuer Fußboden durch eine Fachfirma verbaut, Wände gespachtelt, geschliffen, verputzt und anschließend tapeziert wurden, stand dann das große Finale an – der Aufbau der neuen Küche.

Die neue Küche wurde uns freundlicherweise durch KüchenTreff Schroeder gesponsert.

Dafür möchten wir uns hier auch nochmal ausdrücklich bedanken!

Nach einer Bauzeit von etwa vier Monaten war es dann im März so weit, dass alle Möbel aufgebaut und Schränke eingeräumt waren, sodass wir nun die neue Küche nutzen können.

Wir möchten uns nochmal ganz herzlich bei allen Bedanken, die uns in dieser Zeit tatkräftig, egal ob fachlich oder handwerklich, unterstützt haben.

Neben dem normalen Einsatz- und Übungsdienst sind viele Stunden zusätzliche Arbeit mit eingeflossen, um uns einen neuen, gemütlichen Aufenthaltsbereich zu schaffen.