Einsatz 057 /Feuer 2 - brennt Zimmer, Rauchmelder mit Brandgeruch


  Einsatznummer 057/2023
 

Datum, Uhrzeit

18.04.2023, 18:55 Uhr
  Ort  Geilenkirchen
  Stichwort  Feuer 2 - brennt Zimmer, Rauchmelder mit Brandgeruch
  Alarmierte Einheiten
  • LE Geilenkrichen
  • LE Teveren
  • LE Waurichen
  • Fachdienst ELW/FEZ FW Geilenkirchen
  • Einsatzleitdienst FW Geilenkirchen
  • Rettungsdienst
  • Polizei

Einsatzbeschreibung:

 

Am Abend des 18. April wurden mehrere Einheiten der Feuerwehr Geilenkirchen zu einem gemeldeten Zimmerbrand nach Geilenkirchen gerufen.

Ein aufmerksamer Nachbar meldete mehrere alarmschlagende Rauchwarnmelder und Brandgeruch aus einer Wohnung im 5. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses.

Nachdem die Feuerwehr sich Zugang verschaffte, wurde in der betroffenen Wohnung durch einen Atemschutztrupp eine Rauchentwicklung aus der Küche festgestellt, ebenso befand sich der Mieter der Wohnung noch im Wohnzimmer. Der Mieter wurde durch die Feuerwehr gerettet und an den Rettungsdienst zur weiteren Behandlung übergeben.

Ursache für die Rauchentwicklung war angebranntes Essen auf einem Herd. Nach Entfernen der Überreste und Belüftungsmaßnahmen konnten alle Einheiten wieder einrücken.

Auch hier zeigte sich wieder eindrucksvoll: Rauchmelder retten Leben und verhindern Schlimmeres!