Einsatz 108 / Feuer 2 MiG - Rauchmelder und Brandgeruch


  Einsatznummer 108/2023
 

Datum, Uhrzeit

02.07.2023, 14:05 Uhr
  Ort Geilenkirchen-Teveren
  Stichwort Feuer 2 MiG - Rauchwarnmelder mit Brandgeruch 
  Alarmierte Einheiten
  • LE Geilenkirchen
  • LE Gillrath-Hatterath
  • LE Teveren
  • Fachdienst ELW/FEZ FW Geilenkirchen
  • Einsatzleitdienst FW Geilenkirchen
  • Rettungsdienst
  • Polizei

Einsatzbeschreibung:

 Dass Rauchmelder leben retten können zeigte sich am 02.07. erneut. Aufmerksame Nachbarn nahmen das Piepsen eines solchen in einem Einfamilienhaus in Teveren wahr und alarmierten unverzüglich die Feuerwehr. 

Beim Eintreffen der ersten Einheiten war immer noch nicht klar, ob sich Personen in der Wohnung befinden, sodass unverzüglich eine Türöffnung und eine Kontrolle des Hauses in die Wege geleitet wurden. Hierbei konnte schnell festgestellt werden, dass lebensgefährlicher Brandrauch sich bereits im Haus ausgebreitet hat. Kurze Zeit später wurde eine Person aufgefunden, die glücklicherweise noch keiner großen Menge Brandrauch ausgesetzt war. Nach Untersuchung durch den Rettungsdienst war ein Transport in ein Krankenhaus nicht notwendig.

Als Brandursache konnte in der Folge Essen auf einem Herd festgestellt werden. Ohne Rauchmelder und das direkte Eingreifen der Nachbarschaft wäre der Einsatz sicherlich nicht so glimpflich ausgegangen.

Rauchmelder retten leben...