Einsatz 092 / Verkehrsunfall - Person eingeklemmt (MiG)


  Stichwort P-Klemm 1 MiG - Verkehrsunfall, Person eingeklemmt (Menschenleben in Gefahr)
 

Datum

Samstag, 08.07.2017
  Einsatzzeit 15:45 Uhr - 20:10 Uhr
  Alarmierte Einheiten
  • Löscheinheit Geilenkirchen
  • Löscheinheit Gillrath-Hatterath
  • Löscheinheit Tripsrath-Niederheid
  • Löscheinheit Uetterath
  • Hauptamtliche Wache Heinsberg
  • Wehrleiter Geilenkirchen
  • Rettungsdienst Kreis Heinsberg
  • Organisatorischer Leiter Rettungsdienst
  • Christoph Europa 1
  • Polizei Kreis Heinsberg

Einsatzbeschreibung:

Ein schwerer Verkehrsunfall auf der B221 zwischen Tripsrath und Heinsberg war am Samstag Nachmittag Grund unserer Alarmierung. 

 

Der Unfall ereignete sich zwischen einem Transporter und einem PKW mit Pferdehänger. Der Transporter ist bei dem Verkehrsunfall von der Straße abgekommen und frontal gegen einen Baum geprallt. Für den schwer eingeklemmten Fahrer des Transporters kam leider jede Hilfe zu spät. Die Person verstarb noch an der Unfallstelle. 

In dem beteiligten PKW wurden zwei Personen, darunter ein Kind, leicht verletzt. Der Pferdehänger wurde bei dem Unfall vom PKW getrennt und kam im Straßengraben zum stehen. Das Pferd im Hänger erlag an der Einsatzstelle seinen Verletzungen. 

Durch Feuerwehr und Rettungsdienst wurden die am Unfall beteiligten Personen, sowie Zeugen betreut. 

 

Nachdem alle verletzten Personen durch den Rettungsdienst versorgt und abtransportiert waren, wurde der verstorbene Fahrer des Transporters mit schwerem Rettungsgerät aus seinem Fahrzeug geborgen. 

 

Während der gesamten Einsatzdauer wurde das Teilstück der B221 zwischen Tripsrath und Uetterath komplett gesperrt. 

 

Nach einer Einsatzdauer von knapp fünf Stunden konnten die letzten Einsatzkräfte wieder einrücken.

 

Einsatzbilder: Westreporter