Hitzelage 2018

Die Schulkinder in der Region freuen sich derzeit über bestes Ferienwetter, seit Wochen ist es auch bei uns in Geilenkirchen warm und trocken. Was jedoch eine Freude für sämtliche Sonnenanbeter und Freibadfreunde ist, stellt die Feuerwehren derzeit vor größere Probleme.

Bei Temperaturen jenseits der 25°C und kaum einem Tropfen Regen seit Wochen trocknet die gesamte Vegetation nahezu komplett aus. Kleine Zündtemperaturen reichen dann aus, um ein Feuer zu entfachen.

Allein seit Anfang Juli mussten die Einheiten der Feuerwehr Geilenkirchen zu über 50 Einsätzen ausrücken, wobei größtenteils Flächen-, Böschungs- und Feldbrände Anlass zur Alarmierung gaben. Mehrere Tausend Quadratmeter Feld- und Wiesenfläche fielen hierbei den Flammen zum Opfer.

Der deutsche Wetterdienst stuft den Grasland-Feuerindex, sowie den Walbrandindex in unserer Region derzeit mit Stufe 4 von 5 ein. Die Gefahr für weitere Flächenbrände ist somit auch in den nächsten Tagen enorm hoch. Etwaige Gewitter oder Regenschauer verbessern die Situation wenn dann nur kurz, da ein Großteils des so dringend nötigen Wassers sofort von den Pflanzen und Bäumen aufgenommen wird.

Ab heute und im Laufe der nächsten Woche werden zudem noch deutlich höhere Temperaturen bis hin zu 35°C erwartet. Es ist mit einer extremen Hitzebelastung für Menschen und Tiere zu rechnen.

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe hat zu diesem Zweck einige Informationen zusammengetragen und Infoflyer zu den Themen Hitze, Waldbrandgefahr, usw. zusammengestellt:

Bitte beachten sie zum Thema Waldbrand auch unsere bereits zusammengetragenen Informationen.