Einsatz 136 / Feuer 1 AGO - Feldbrand

Stichwort Feuer 1 AGO - Feldbrand
  Ort Geilenkirchen, Wurmtalstraße > Frelenberg
  • LE Tripsrath-Niederheid
  • LE Frelenberg (FW Übach-Palenberg)
  • GW-Logistik FW Übach-Palenberg (LE Scherpenseel)

Aufgrund unklarer Ortsangaben alarmierte die Kreisleitstelle zunächst die Löscheinheiten (LE) Gillrath-Hatterath und Tripsrath-Niederheid zu einem gemeldeten Flächenbrand. Als das Feuer dann zwischen Geilenkirchen und Frelenberg an der Böschung der B56 lokalisiert werden konnte, wurden die LE Geilenkirchen, sowie die LE Frelenberg der Freiwilligen Feuerwehr Übach-Palenberg nachalarmiert, weil sich der Brand bereits auf ein angrenzendes Stoppelfeld ausgedehnt hatte. Die Bewaldung entlang der Wurm und auf der gegenüberliegenden Seite der Wurmtalstraße waren ebenso in Gefahr wie die ersten Wohnhäuser der angrenzenden Ortschaft Frelenberg.

Es wurden zwei Einsatzabschnitte gebildet, zum einen Wurmweg und B56 und zum anderen Ortseingang Frelenberg. Das größte Problem stellte die Wasserversorgung dar. Im Einsatzabschnitt (EA) 1 gab es garkeinen Hydranten, sodass hier das Löschwasser aus der Wurm entnommen wurde. Im EA 2 musste eine ca. 150 Meter lange Schlauchleitung zum Hydranten verlegt werden. Zur Brandbekämpfung waren insgesamt 1 B-, 6 C-, 1 S- und 2 D-Rohre und mehrere Kleinlöschgeräte (für Entstehungsbrände) im Einsatz. Während der Löscharbeiten musste die Wurmtalstraße (bzw. Heinsberger Straße) im Bereich der Einsatzstelle und die dortige Auffahrt zur B 56 für den Fahrzeugverkehr gesperrt werden. Durch die umfangreichen Löscharbeiten konnte der Brand auf die ursprünglich betroffene Böschung und das Stoppelfeld begrenzt werden. Anschließend wurde der angrenzende Bereich ausgiebig gewässert um ein erneutes Aufflammen zu verhindern.

Der GW-Logistik aus Scherpenseel sowie der GW-G aus Gillrath-Hatterath nahmen jeweils die gebrauchten und verschmutzten Schläuche auf. Nach circa 2,5 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.