Grundlehrgang erfolgreich abgeschlossen

Am vergangenen Freitag konnten insgesamt 30 Kameraden der Feuerwehren aus Geilenkirchen und Übach-Palenberg den letzten Teil ihrer Grundausbildung (Modul 3+4) erfolgreich abschließen. Nach mehrwöchiger intensiver Lehrgangszeit wurde bereits vergangenen Mittwoch die schriftliche Prüfung und am letzten Freitag unter Beobachtung vom Kreisbrandmeister Klaus Bodden, sowie den Wehrleitern aus Übach-Palenberg und Geilenkirchen, Detlef Mäntz und Frank Büßelberg, die praktische Prüfung abgelegt. Hierbei galt es unterschiedlichste Einsätze aus den Bereichen Brandschutz und technische Hilfeleistung als Truppmann eigenständig abzuarbeiten.

Der Kreisbrandmeister Klaus Bodden bescheinigte den Teilnehmern anschließend eine sehenswerte Leistung, forderte aber zudem zur weiteren Fort- und Weiterbildung in Sonderlehrgängen auf. Für die meisten Teilnehmer geht es bereits im Sommer mit dem Atemschutzgeräteträgerlehrgang weiter.

Detlef Mäntz und Frank Büßelberg bedankten sich bei den Teilnehmern für ihre Bereitschaft ihre Freizeit zum Wohle Anderer zu opfern und dankten gleichzeitig dem Ausbilderteam rund um die beiden Lehrgangsleiter Bastian Mänz und Carsten Krieg.