Einsatz 8 / Feuer 1 - unklare Rauchentwicklung


  Einsatznummer 8/2020
 

Datum, Uhrzeit

19.01.2020, 23:57 Uhr
  Ort Geilenkirchen  
  Stichwort Feuer 1 - unklare Rauchentwicklung aus Gebäude 
  Alarmierte Einheiten
  • LE Geilenkirchen
  • Einsatzleitdienst FW Geilenkirchen
  • Rettungsdienst 
  • Polizei

Einsatzbeschreibung:

Ein aufmerksamer Bürger rief in der Nacht zum Montag die Feuerwehr, da er an einem Gebäude im Bereich des Busbahnhofs eine Rauchentwicklung wahrnehmen konnte. 

Nachdem die Einsatzkräfte den Bereich des Gebäudes, u.a.  mit einer Wärmebildkamera kontrolliert hatten, konnten zunächst keine Rauchentwicklung und kein Brand festgestellt werden. Schließlich wurde aber doch noch eine Heizungsentlüftung als Ursache identifiziert. Aufgrund der frostigen Temperaturen verursachte die Entlüftungsleitung mit zeitlichem Abstand immer wieder große Dampfwolken, die tatsächlich an eine Rauchentwicklung erinnern konnten.

 

Nachdem die Ursache dann für alle ersichtlich war konnte der Einsatz schnell beendet werden.