Einsatz 122 / Feuer 1 AGO - Nachlöscharbeiten Waldbrand


  Einsatznummer 122/2020
 

Datum, Uhrzeit

07.08.2020, 00:13 Uhr
  Ort Geilenkirchen-Grotenrath 
  Stichwort Feuer 1 AGO - Nachlöscharbeiten 
  Alarmierte Einheiten
  • LE Geilenkirchen (HLF 20-2 + Logistikgruppe)
  • LE Gillrath-Hatterath
  • LE Teveren
  • Einsatzleitdienst FW Geilenkirchen

Einsatzbeschreibung:

Im Rahmen der Brandwache vom vorigen Einsatz in der Heide stellten wir fest, dass im torfigen Heideboden viele Glutnester noch eine enorme Temperatur und Hitzeentwicklung hatten. Ein erneutes Aufflammen des Feuers, besonders am Rand der abgebrannten Fläche, war somit nicht ausgeschlossen. Mit der Wärmebildkamera wurden die Glutnester an drei der ehemals fünf Brandstellen aufgespürt. Nach Rücksprache mit dem Revierförster wurden die Bereiche großflächig mit Löschschaum abgedeckt um einen erneuten Brandausbruch sicher zu verhindern. Nach weiteren rund vier Stunden Einsatzdauer wurde der Standort angefahren.