Einsatz 157 / ABC 2 - Austritt Chlorgas

• FW Kreis Heinsberg - IuK-Einheit
  • Stadt Geilenkirchen, die Bürgermeisterin
  • Stadt Geilenkirchen, Kulturamt

Zu einem vermeintlichen Gasgeruch wurden mehrere Einheiten der Feuerwehr Geilenkirchen am Dienstagnachmittag zum Gelobad alarmiert. Bereits auf Anfahrt der ersten Kräfte gab es eine Rückmeldung, dass es sich hierbei vermutlich um Chlorgas handelt und auch passender Geruch wahrnehmbar sei.

Sofort erhöhte die Leitstelle das Einsatzstichwort auf Einsätze mit Gefahrstoffen und alarmierte weitere Einheiten der Stadt Geilenkirchen und des Kreises Heinsberg. Auch wenn das Problem offenbar ausschließlich im Technikbereich zu lokalisieren war wurde sofort nach Erkennen des Problems das Bad geräumt.

Messergebnisse des ersten unter Chemikalienschutzanzug vorgehenden Kräfte ergaben eine erhöhte Chlorgaskonzentration in den Technikräumen im Keller des Hallenbades. Umfangreiche Erkundungen in allen Bereichen ließen zunächst keine Rückschlüsse auf die Ursache des Gefahrstoffaustritts. Eine Ausbreitung auf sämtliche Außenbereiche und in die Umwelt konnte während des gesamten Einsatzverlaufs verhindert werden. Zu keinem Zeitpunkt bestand daher Gefahr für die Bevölkerung.

Durch mehrere vorgehende Trupps wurden umfangreiche Lüftungsmaßnahmen eingeleitet und sämtliche Möglichkeiten für die Herkunft des ätzenden Gases ausgeschlossen. Ein Nachströmen des Gefahrstoffes wurde somit verhindert. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Nach rund vier Stunden konnte der Einsatz der Feuerwehr beendet werden und das Hallenbad dem betreibenden Ämtern der Stadtverwaltung und dem Betriebspersonal übergeben werden. Auch die Bürgermeisterin machte sich vor Ort ein Bild von der Lage.