Einsatz 013 / P-Klemm 1 MiG - PKW gegen Baum


  Einsatznummer 013/2024
 

Datum, Uhrzeit

16.01.2024, 20:58 Uhr
  Ort Geilenkirchen / L42 
  Stichwort P-Klemm 1 MiG - PKW gegen Baum  
  Alarmierte Einheiten
  • LE Geilenkirchen
  • LE Gillrath-Hatterath
  • Fachdienst Logistik FW Geilenkirchen
  • Einsatzleitdienst FW Geilenkirchen
  • Rettungsdienst
  • Polizei
  • Verkehrsunfallaufnahme-Team Polizei NRW

Einsatzbeschreibung:

Ein schwerer Verkehrsunfall auf der L42 zwischen Geilenkirchen und Teveren forderte mehrere Schwerverletzte und ein Todesopfer.

Am Dienstagabend wurden die Löscheinheiten Geilenkirchen und Gillrath-Hatterath zu einem schweren Verkehrsunfall auf der L42 zwischen Geilenkirchen und Teveren gerufen.

Ein alleinbeteiligter PKW war in den Unfall verwickelt, der mehrere Verletzte und ein Todesopfer forderte.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte waren bereits mehrere Ersthelfer an dem verunfallten Fahrzeug eingetroffen. Das verunfallte Fahrzeug war auf der Straße zum stehen gekommen. Während eine Person im Fahrzeug eingeklemmt war, lag eine weitere Person reanimationspflichtig auf der Straße. Parallel begannen Einsatzkräfte mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung, sowie mit der Vorbereitung der technischen Rettung. Eine weitere Person hatte das Fahrzeug ebenfalls bereits verlassen können und wurde durch Einsatzkräfte betreut.

Trotz sofort eingeleiteter Reanimation verstarb ein Patient noch an der Unfallstelle. Die eingeklemmte Person wurde aus dem verunfallten Fahrzeug befreit und an den Rettungsdienst übergeben. Diese, sowie der weitere Fahrzeuginsasse wurden bei dem Unfall lebensgefährlich verletzt und durch den Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser transportiert.

Durch die Polizei wurde ein spezielles Verkehrsunfall-Team der Polizei hinzugezogen, um den Unfall aufnehmen und rekonstruieren zu können. Hierbei unterstützte die Feuerwehr die Einsatzmaßnahmen. Durch die aufwändige Unfallaufnahme dauerten die Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr über sechs Stunden an. Die L42 war während der Einsatzmaßnahmen zwischen dem Kreisverkehr L42/B56 und Teveren voll gesperrt.