hlf2-groß

HLF - 2

Hilfeleistungslöschfahrzeug 2

Das Hilfeleistungslöschfahrzeug 2 war ursprünglich nach alter Norm als Tanklöschfahrzeug 16 / 25 konzipiert. Deshalb verfügt dieses Hilfeleistungslöschfahrzeug über 100l Schaummittel und einen 2400l großen Wassertank und ist somit ein perfekter Wasserpuffer an Einsatzsstellen, wo keine oder eine nur weit entfernte Wasserentnahmestelle vorzufinden ist. Deshalb fährt dieses Fahrzeug allen Brandeinsätzen als zweites Löschfahrzeug der Löscheinheit Geilenkirchen raus. Bei Flächen- und Waldbränden ist der große Wassertank immer wieder gefordert. Neben einem mobilen Wasserwerfer ist hier auch der zweite hydraulische Rettungssatz von Schere und Spreizer zu finden. Desweiterem befindet sich das aufblasbare Schlauchboot im HLF-2. Aus diesem Grund rückt dieses Fahrzeug bei allen Einsatzszenarien am Gewässer als erstes Fahrzeug aus .

Fahrzeugdaten

Funkrufname: Florian Geilenkirchen / 11 HLF 20-2